Handbuch

Handbuch Schülerhaushalt

Thema

Beteiligung von Schülerinnen und Schülern

Herausgeberschaft

Bertelsmann Stiftung/Servicestelle Jugendbeteiligung

Erscheinungsort

Gütersloh

Erscheinungsjahr

2015

Stiftungsengagement

Bertelsmann Stiftung

Literaturangabe

Bertelsmann Stiftung/Servicestelle Jugendbeteiligung (Hrsg.): Handbuch Schülerhaushalt. Deine Schule, Deine Entscheidung! Gütersloh 2015.

Ziel, Fragestellung, Vorgehensweise

Der Schülerhaushalt ist ein Beteiligungsverfahren, bei dem Schülerinnen und Schüler in einem demokratischen Prozess über den Einsatz eines Budgets entscheiden, um ihre Schule nach ihren Interessen und Bedürfnissen zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler machen Vorschläge, stimmen über ihre Prioritäten ab und setzen sie um. Kinder und Jugendliche erhalten so eine Möglichkeit, etwas Konkretes in ihrem Umfeld zu verändern und Mitbestimmung erleben.

Das Handbuch soll dabei helfen, einen Schülerhaushalt durchzuführen. Eingeflossen sind Erfahrungen aus bereits realisierten Schülerhaushalten. Üblicherweise wird ein Schülerhaushalt gemeinsam mit der Verwaltung und dem Rat einer Kommune durchgeführt. Das Handbuch ist auf diesen Fall ausgelegt. Der Schülerhaushalt kann aber auch nur mit Mitteln der Schule oder aus Drittmitteln und ohne die Einbeziehung der Verwaltung durchgeführt werden. Dann können die im Handbuch beschriebenen Aufgaben der Kommunalverwaltung durch eine Lehr- oder Verwaltungskraft in der Schule übernommen werden.

Der Schülerhaushalt entstand als Projekt der Bertelsmann Stiftung und wird von der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. Berlin weitergeführt. Weitere Informationen und Materialien im Internet unter: www.schuelerhaushalt.de.

Wichtige Ergebnisse

Das Handbuch ist in drei Abschnitte unterteilt:

  1. Die Grundlagen eines Schülerhaushalts
  2. Die Phasen: Vorbereitung, Durchführung, Umsetzung der Vorschläge
  3. Kurzanleitungen und Checklisten (für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunen, betreuende Lehrkräfte, Schülerkoordinatorinnen und -koordinatoren)

Der Schülerhaushalt trägt dazu bei:

  • Kinder und Jugendliche über den Kreis der bereits Engagierten hinaus an politischen Entscheidungen teilhaben zu lassen und zu politischer Beteiligung zu motivieren,
  • demokratisches Handeln durch eigenes Erleben zu lernen,
  • politische Prozesse anhand eines konkreten Beispiels kennenzulernen,
  • die Ausstattung der Schulen stärker an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler auszurichten,
  • die Verbundenheit mit der Schule durch Mitverantwortung über ihre Ausgestaltung zu stärken,
  • eine Brücke zwischen Politik, Verwaltung und Jugendlichen zu schlagen.